Informatives zum Youngtimer Cabrio



Alle Jahre wieder erleben klassische Cabriolets im Sommer ihre Blütezeit. Wer heute ein Oldtimer Cabriolet wie Mercedes SL, Porsche G oder die Pagode sucht, muss Preise akzeptieren, die früher undenkbar waren. Youngtimer Cabrio hingegen haben einen besonderen Reiz und können im Alltag ganz normal bewegt werden. Nur die Schlechtwetter-Periode sollte zum Werterhalt weggelassen werden. Mit einem Cabrio Youngtimer kann man sich die eigene Jugend ein Stück zurückholen. Anders als bei vielen Sammlerstücken liegt ein Youngtimer Cabrio nicht in der Vitrine, sondern bewegt sich im echten Leben. Auch wenn die heutigen Youngtimer Cabrio bald eine H-Zulassung bekommen können, fühlen sie sich diese Fahrzeuge nicht alt an. Einige Youngtimer Cabrio haben bereits Airbags oder ein umfangreiches Schutzsystem, welches auch bei einem Überschlag schlimme Folgen verhindern kann. Das macht diese Youngtimer Cabrio zu sicheren Klassikern mit denen sogar weite Anreisen zu Clubtreffen oder Veranstaltungen viel Spaß bereiten und nicht zu einem Abenteuer am Steuer werden. Wer jetzt clever ein Youngtimer Cabrio kauft, darf sich in einigen Jahren über einen guten Wertzuwachs freuen. Machen Sie es wie diejenigen die vor 30 – 40 Jahren eine Mercedes Pagode für einen 5 stelligen Betrag erworben haben und heute einem Klassiker besitzen, der sehr begeistert und wohl nie wieder an Wert verlieren wird.




Beim Kauf eines Youngtimer Cabrios gilt wie bei jedem Cabrio, wer im Sommer Cabrio fahren will, sollte im Winter kaufen oder warten. So verpassen Sie keinen Sonnenstrahl mit Ihrem Youngtimer Cabrio und sparen auch noch Geld. Denn die Preise sind niedriger als im Frühjahr oder Sommer und die Suche ist entspannter.




Augen auf beim Cabrio-Youngtimer kauf!


Ein erheblicher Teil der Angebote erweist sich bei näherer Betrachtung als Bastelobjekt. Hinweise wie „Funktion konnte nicht geprüft werden“, „lief bis zur Abmeldung gut“ oder „braucht laut Werkstatt für neuen TÜV nur neue Reifen“ sollten eher als Warnhinweise gedeutet werden und auf keinen Fall blind geglaubt werden. Natürlich ist eine frisch bestandene HU nicht das höchste der Qualitätskriterien, doch bedeutet sie immerhin, dass das Fahrzeug vor kurzem auf seine Verkehrstauglichkeit geprüft wurde und es problemlos zugelassen werden kann. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass die Fahrzeugpapiere (also EU-Zulassungsbescheinigung Teil I und II) vollständig vorhanden sind. Das gilt übrigens für alle Fahrzeuge die in einem EU-Mitgliedstaat zugelassen sind oder waren. Zum Beispiel kann ein Fahrzeug aus Frankreich mit gültiger französischer HU Prüfung, problemlos in Deutschland zugelassen werden. Ein Fahrzeug ohne vollständige Papiere zu kaufen, könnte im Nachhinein problematisch sein, wenn plötzlich ein Dritter Besitzansprüche anmelden würde. Dennoch kann Jemand, der sich gut informiert und genau hinsieht, sein Youngtimer Cabrio durchaus noch im Billigsegment finden. Längere Stilllegungszeiten sind inzwischen kein besonderes bürokratisches Hindernis mehr. Fahrzeugbriefe laufen nicht mehr nach 18 Monaten ab und es ist keine teure Vollabnahme mehr nötig. Voraussetzung ist natürlich, man traut es sich zu, den technischen Zustand richtig einschätzen zu können. Vor allem die folgenden Bereiche verdienen dabei ein besonderes Augenmerk. Löst oder klebt die Kupplung? Sind die Bremsen frei oder schwergängig? Wie alt sind die Reifen, haben die Flanken Risse? Sind alle Betriebsflüssigkeiten messbar und wie sehen dies aus? Springt der Motor an, lassen sich die Gänge durchschalten? Wenn Sie diese Fragen schon mal positiv beantworten können, sieht die erste Zustandsbilanz des gefunden Youngtimer Cabrio schon mal recht positive aus. Natürlich sollte Ihnen das gefundene Youngtimer Cabrio auch ein gutes Bauchgefühl vermittelt. Hauptsache ist, dass das eigene Yountimer Cabrio hinterher beim polieren und bei jeder Ausfahrt, ein bisschen glücklicher macht.



auco Zubehör für Ihr Yountimer Cabrio


Wenn Sie den für Sie passenden Youngtimer gefunden haben, bieten wir von auco eine Auswahl an Zubehör für Ihr Youngtimer Cabrio an, welches nur durch uns vertrieben wird. Im folgenden einige Informationen dazu.


Das INNENVERDECK






Für Roadster und Cabriolets, ohne werksseitigen, isolierenden Dachhimmel In einem Test einer grossen deutschen Autozeitung wurde - abhängig von der Geschwindigkeit - eine Geräuschminderung bis zu 3db gemessen (entspricht einer Geräuschminderung bis zur halben Hörstärke)






AutoBild Innenverdeck Test




Unsere Auswahl an Fahrzeugtypen

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Einige der Youngtimer Roadsterverdecke müssen in geöffnetem Zustand gem. StVZO mit einer Schutzkappe abgedeckt werden. Diese ist oft etwas sperrig, weil aus Hartplastik und nimmt daher im ohnehin nicht allzu grossen Kofferraum viel Platz ein.


FALTBARE VERDECK - PERSENNING



Wenn man dann bei schönem Wetter das Dach öffnen will, liegt der Verdeckschutz meist ganz unten !


Was also tun ?


Ohne fahren ?


Das ist auch schlecht, denn dann setzt sich Staub und Schmutz auf die Verdeckinnenseite und "schmirgelt" am Stoff. Das kann teuer werden.





Also besser das offene Verdeck immer irgendwie abdecken, z.B. mit einer Persenning, die sich zusammenfalten lässt und in einer Tasche, beispielsweise hinter einem Sitz, kaum Platz benötigt.



AutoBild Bericht Persenning



Unsere Auswahl an Fahrzeugtypen

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Informationen zu einigen Youngtimer-Cabrio Kandidaten



Hier finden Sie einige Informationen zu Youngtimer Cabrios, die zwar noch ein Stück vom H-Kennzeichen entfernt sind, aber Potential haben zum Klassiker zu reifen.




Audi TT Roadster 8N



BMW Z3 Roadster



Honda S2000