AUDI TT 8N Roadster – ein Designerstück wird zum Youngtimer Cabrio



Ein Jahr nach dem Coupé positioniert Audi 1999 den Audi TT Roadster 8N gegen den Porsche Boxster , Mercedes SLK und BMW Z3 – der "Volksporsche" kann noch heute überzeugen. Was auch an seiner guten Verarbeitung und kurzen Mängelliste liegt. Der zwischen 1998 und 2006 produzierte Audi TT Roadster 8N ist der "Erste seiner Art" und auf dem besten Weg zum Klassiker. Zwar standen alle Motor- und Antriebsvarianten wie auch beim Coupè zur Verfügung, das Cabrio allerdings wurde häufig mit dem kleinsten 150-PS Motor geordert. Dafür wurde der Roadster oft als klassischer Garagen- oder Zweitwagen gehalten, wodurch heute gute Exemplare mit niedrigen Kilometerständen zu finden sind.



Karosserie-Check beim Kauf des Youngtimer Cabrio Audi TT 8N Roadster


Das schicke Blechkleid des Audi TT 8N Roadster hat nur wenige Macken. Die Motorhaube ist aus Aluminium und die Karosserie wurde serienmäßig feuerverzinkt. Rostnester können nur durch Steinschläge, Unfälle oder unsachgemäß montierte Anbauteile entstehen. Typische Stellen dafür sind die vorderen und hinteren Endbereiche der Schweller, die Kanten der Radläufe oder nachträglich angebaute Spoiler. Falsch eingestellte Seitenscheiben und Türen können klappern oder führen zu Windgeräuschen. Ein Augenmerk sollte auf die Scheinwerfer gelegt werden. Diese können durch Undichtigkeit oder Steinschlagschäden matt werden. Auch wenn die Stoffdächer als langlebig gelten, können sie Scheuerstellen aufweisen, durch die Feuchtigkeit eindringen kann. Die Glas-Heckscheibe vermeidet zwar das hässliche Erblinden, ihr Verklebung schwächelt allerdings gelegentlich. Die Verdeck-Mechanik gibt es elektrisch wie mechanisch. Bei einer elektrischen Verdeck-Variante sollte auf die Reinigung der Sensoren in der Dachleiste geachtet werden. Diese lösen sonst eine Verzögerung in der Reaktion aus.



Interieur-Check beim Kauf des Youngtimer Cabrio Audi TT 8N Roadster



Der Innenraum ist mit gebürstetes Aluminium aufwändig und hochwertig verarbeitet. Die Lederausstattung ist von langer Lebensdauer, wenn man sie sorgsam gepflegt hat. Ein besonderes Augenmerk sollte auf das Display gelegt werden. Hier kann es schnell teuer werde, wenn dieses wegen Pixelfehler oder fehlerhafter Tank- oder Temperaturanzeige getaucht werden muss. Zudem schwächeln auch die Lautstärkeregler an den Originalradios.



Fahrwerk-Check beim Kauf des Youngtimer Cabrio Audi TT 8N Roadster



Beim Fahrwerk arbeitet die Technik vom Golf IV und Audi A3 auch im Audi TT 8N Roadster mit der selben Robustheit und Schrauberfreundlichkeit. Es hat aber auch mit den selben Schwächen wie ausgeschlagene Spurstangenköpfe und Koppelstangen zu kämpfen. Erkennen lässt ein defekt durch lautes Poltern und Knacken auf Bodenwellen. Eine weitere Schwachstelle sind die Antriebswellen, bei denen sich ein Defekt durch Klackergeräusche in engen Kurven bei vollem Lenkanschlag erkennen lassen. In den meisten Fällen kann man durch die Felgen gut erkennen, ob die Bremsscheiben eingelaufen oder angerostet sind. Die hinteren Bremssättel setzen sich gelegentlich, durch defekte Gummitüllen an den Handbremsseilen, fest. Sollte eine Sportfahrwerke, Distanzscheiben oder andere Räder Kombinationen verwendet worden sein, sollte unbedingt darauf geachtet werden, ob die Änderung eingetragen wurden.



Motor-Check beim Kauf des Youngtimer Cabrio Audi TT 8N Roadster


Bei dem 1,8-Liter Motor mit fünf Ventilen, welcher ebenfalls im Golf GTI und Audi A3 verbaute wurde, sind Laufleistungen von über 300.000 Kilometern keine Seltenheit. Da aber Mängel wie ein defekter Schlauch am Turbo, die Lebensdauer stark einschränken kann, sollte man unbedingt darauf achten, dass bei einer solchen Laufleistung, regelmäßige Werkstattbesuche durchgeführt wurden. Sollte der Motor unrund laufen, kann es ein Anzeichen für ein fehlerhaften Luftmengenmesser sein. Ebenfalls wichtig ist der Zahnriemenwechsel. Dieser sollte beim 150 und 180 PS Motor alle 180.000KM oder alle fünf Jahre gewechselt werden und beim 225PS Motor alle 120.000KM oder alle fünf Jahre. Sollte ein Zahnriemenwechsel durchgeführt worden sein, unbedingt prüfen, ob die über den Zahnriemen angetrieben Wasserpumpe in diesem Zusammenhang ebenfalls getauscht wurde.



Unsere Artikel für das YOUNGTIMER CABRIO AUDI TT 8N ROADSTER

Transparent pixel