MAZDA MX5 NA- Der HausfrauenPorsche wird zum Youngtimer Cabrio



Der MX-5 NA läutete Mitte Februar 1989 auf der Chicago Auto Show die Wiedergeburt des Roadster ein. Weil er bei Frauen besonders gut ankam und es schaffte das Feeling eines Sportwagens mit dem Preis eines Alltagsautos zu vereinen, wurde er auch gerne als „Hausfrauenporsche“ bezeichnet. Mittlerweile gibt es ihn in der 4. Generation und er hat sich zum meistverkauften zweisitzigen Sportwagen aller Zeiten entwickelt. Er begeistert ebenso viele Männer wie Frauen. Denn wer den kleinen Japaner einmal fährt, erlebt durch sein Leichtgewicht und dem freudebringenden Heckantrieb echten Fahrspaß und das seit mehr als drei Jahrzehnten. Die Idee zum MX 5 entstand allerdings schon 10 Jahre vorher. 1979 erwähnte der damalige Mazda-Entwicklungschef Kenichi Yamamoto in einem Interview, dass das einzige was noch im Mazda Programm fehlen würde, ein leichter, kleiner, preiswerter Roadster sei, welcher im Gegensatz zu den früheren MG´s aber auch bei Regen anspringen sollte. Noch im Interview zeichnete er ein Wagen und die Idee zum MX-5 war geboren. Auf dem europäischen Markt erschien er dann im Frühjahr 1990.



KAROSSERIE-CHECK BEIM KAUF DES YOUNGTIMER CABRIO MAZDA MX5 NA Roadster



Hunderttausende MAZDA MX5 NA Roadster rollten vom Band, aber der Rost hat die Zahl der MX-5 der ersten Generation stark reduziert. Achten Sie auf Rostnester an den Schwellern, Fensterrahmen, Radkästen, Kofferraum und Fußraum. Sollten die Teppiche feucht sein, kann das ein Anzeichen für ein verschlissenes Verdeck sein. Die meisten Ersatzteile sind zwar noch gut erhältlich, aber die Kosten dafür sollten berücksichtigt werden. Ungleichmäßige Spaltmaße oder Farbabweichungen in der Lackierung können auf frühere Unfallschäden hinweisen.



INTERIEUR-CHECK BEIM KAUF DES YOUNGTIMER CABRIO MX5 NA Roadster




Beim MX5 NA Roadster der ersten Generation sind die meisten Innenverkleidungen nach den Jahren anfällig für Abnutzungserscheinungen, erst Recht, wenn heufig offen gefahren wurde. Viele Sitze und Türverkleidungen wurden repariert, erneuert oder sehen schäbig aus. Ein besonderes Augenmerk sollte auf die elektrischen Fenster gelegt werden. Arbeiten diese langsam, müssen die Fensterführungen zerlegt und gereinigt werden oder sogar die Buchsen ausgetauscht werden. Auch wenn die Elektronik zuverlässig ist, sollten Sie alle Knöpfe und Schalter auf funktionieren überprüfen.




FAHRWERK-CHECK BEIM KAUF DES YOUNGTIMER CABRIO MAZDA MX5 NA Roadster


Beim MX5 NA Roadster der ersten Generation sind die Standardaufhängung und Bremsen robust, achten Sie hier auf festgefressene Bremssättel, rissige Gummibuchsen und korrodierte vordere Querlenker. Aufgrund von übergroßen Rädern und starker Tieferlegung können das Fahrwerk und die Radlager zusätzlich belasten worden sein. Außer dem regelmäßigen Wechsel der Bremsbeläge, brauchen die Bremsen nicht viel Aufmerksamkeit, sie sind für den schnellen Straßengebrauch gut geeignet.




Motor-Check beim Kauf des Youngtimer Cabrio MAZDA MX5 NA Roadster


Sowohl der 1,6- als auch der 1,8-Liter-Motor des Mazda MX5 NA Roadster sind bei regelmäßiger Wartung zu großen Laufleistungen fähig. Natürlich gibt es mal Undichtigkeiten, die lassen sich aber meist auf defekte Dichtungen zurückführen. Der 60000KM Intervall für den Zahnriemen sollte eingehalten werden. Der Motorölwechsel sollte alle 10.000KM durchgeführt werden. Prüfen Sie bei laufendem Motor, ob die Kurbelwellenriemenscheibe locker ist, und wenn Sie klopfende oder heulende Geräusche hören, prüfen Sie unbedingt auch den Zahnriemen und die Wasserpumpe. Obwohl zusätzliche Leistung die Lebensdauer des Antriebsstrangs verkürzen kann, sind auch nachträglich Luftfilteränderungen, Nockenwellen, Turbo- und Kompressorumbauten oder andere leistungssteigernde Modifikationen vorgenommen worden. Wenn ja, prüfen Sie ob diese von einem Fachmann durchgeführt wurden.




UNSERE ARTIKEL FÜR DAS YOUNGTIMER CABRIO MAZDA MX5 NA Roadster

Transparent pixel