Honda S2000 ROADSTER – EIN Kult-Roadster WIRD ZUM YOUNGTIMER CABRIO



Zum 50. Firmenjubiläum schenkte sich Honda den S2000 und damit einen Sportwagen, der neue Maßstäbe setzte. „The Power of Dreams“ so stand es in der Broschüre von Honda und das hieß für Honda bis an das Limit zu gehen – oder sogar neue Grenzen zu setzen. Mit der Entwicklung des S2000 ist dies zweifellos gelungen. Mit seinem hochdrehenden 240-PS-Sauger, der die Fachwelt bei seinem Debüt völlig aus dem Häuschen brachte und fünf mal in Folge mit der Trophäe „Engine Of The Year“ ausgezeichnet wurde, genießt der Roadster heute Kultstatus. Die Kombination aus jahrelanger Rennerfahrung und preisgekröntem Design führte zu einem Traum-Roadster, der weder alt noch billig zu werden scheint. Top-Fahrzeuge nähern sich bereits heute schon dem Neupreisniveau von 2000. Nicht Grundlos wurde er in zehn Ländern zum Cabrio des Jahres 2000 gewählt. Von insgesamt 110.000 gebauten Exemplaren gingen 65.000 in die USA. In Deutschland wurde er nur 4454-mal verkauft. Der Honda S2000 Roadster ist noch eine Fahrmaschine ohne Netz und doppeltem Boden, welche auch durch mehrere Auftritte in den Filmen der "Fast and Furious"-Reihe zur Legende wurde. Er vermittelt ein Gefühl lässiger Eleganz. Und er bietet dem ambitionierten Fahrer ein kultiviertes, kraftvolles Fahrerlebnis auf höchstem Niveau.



KAROSSERIE-CHECK BEIM KAUF DES YOUNGTIMER CABRIO Honda S2000 ROADSTER


karosserie_honda_s2000

Elitemechanikern setzten den Honda S2000 Roadster in Handarbeit zusammen. Jedes Teil wurde vor der Montage vom Mechaniker angeschaut, bei Bedarf nachgearbeitet oder gar poliert, bis es perfekt passte. Dadurch genießt der Honda S2000 Roadster eine außerordentlich hohe Qualität. An der Karosserie sind Unfallschäden eigentlich die einzigen Problemzonen, Rost ist nirgends ein Thema. Der lackierte Unterboden, die Kotflügelkanten oder Schweller-Endspitzen sind gut geschützt und selten korrodiert. Verschlüsse an den Schwellern geben hinweise darauf, ob das Fahrzeug schon mal nachträgliche Versiegelung wurde, was sich auch anbietet, falls es noch nicht geschehen ist. Unfallschäden werden am ehesten an nicht korrekten Spaltmaßen und fehlenden e Kunststoffteile oder Werksaufklebe im Frontbereich des Motorraums sichtbar. Bei den Verdecken können abgescheuerte Stellen am Verdeckstoff über den Spannbügeln entstehen und die Kunststoff-Heckscheibe der ersten Serie kann vergilben. Ein besonderes Augenmerk sollten auch auf die breiten Xenon-Scheinwerfer gelegt werden. Sind diese verkratzt, matt oder kaputt, muss die komplette Einheit getauscht werden, welche ordentlich ins Geld geht. Achten sollte man auch auf Knickstellen an den Sollbruchkanten in der leichten Aluminium-Motorhaube. Diese entstehen wenn die Haube zu kräftig gegen den Widerstand der Haubendämpfer gedrückt wurde.



Interieur-Check beim Kauf des Youngtimer Cabrio Honda S2000 Roadster


Inspiriert vom Motorsport hat Honda das Wageninnere wie für einen Rennfahrer gestaltet. Als Fahrer gleiten Sie leicht saugend in den tief installierten Sitz, zwischen Mitteltunnel und Türschweller des Honda S2000 Roadster. Hier kann es trotz der hochwertigen Lederausstattung zu abgescheuerten Sitzwangen kommen. Das Innenraumdesign sorgt für das Gefühl eins zu sein mit dem Fahrzeug und gibt so eine maximale Kontrolle mit wenigen Problemen. Sämtliche Knöpfe, Griffe und Kontrolltasten sind sofort mühelos erreichbar und jeweils nur einen Fingertip voneinander entfernt. Sogar die Pedale sind spezielle Rennpedale aus Aluminium und Hartgummi, die schon durch leichtes Antippen kontrollierbar sind. Weitere elegante Aluminiumelemente verleihen dem Innenraum ein stilvolles Ambiente. Die Stereoanlage wurde besonders sicher und diskret hinter einer Schutzblende angebracht. Serienmäßig ist der Honda S2000 Roadster mit integrierten Lautsprechern in den Überrollbügeln ausgestattet und man kann auch bei offener Fahrt in den Genuss optimaler Klangqualität kommen.




Fahrwerk-Check beim Kauf des Youngtimer Cabrio Honda S2000 Roadster


Der Honda S2000 Roadster ist ab Werk prima abgestimmt, die Mischung aus Komfort und Straßenlage passt perfekt. Sollten Sie dennoch auf tiefergelegte Exemplaren treffen, unbedingt checken, ob Fahrwerk und/oder Radkombinationen in den Papieren eingetragen sind und nach möglichen Aufsetzern im Frontbereich schauen. Die ersten Modelle waren noch mit einer mechanischen Sperrdifferential ausgestattet, welche 2006 durch eine elektronische Stabilitätskontrolle ESP abgelöst wurde. Die Doppelquerlenker vorne und hinten sind langlebig und von solider Qualität. Ausgeschlagene Buchsen können vorkommen, sind aber preiswert zu ersetzen.



Motor-Check beim Kauf des Youngtimer Cabrio Honda S2000 Roadster


Ein extrem kompakter, längs eingebauter DOHC-Zweiliter-Vierzylinder, der bis zu 9000 U/min kann und schon bei 8300 U/min 240 PS ohne Turboaufladung oder Kompressor mobilisiert, braucht ÖL. Es ist ein Hochleistungstriebwerk, das zwischen ½ bis 1 Liter ÖL auf 1000 – 5000Km verbrauchen kann. Das sollte nicht weiter beunruhigen, wichtig ist nur - Ölstand im Auge behalten! Sollte das mal nicht gemacht worden sein und während der Fahrt die rote Lampe aufgeleuchtet haben, sind die teure Molybdänlaufbahn schon hinüber. Erkennen kann man das an leisen Klappergeräusche im Leerlauf, die bei Last noch deutlicher zu hören sind. Ist das der Fall, ist Vorsicht angesagt, darauf folgt ein Leistungsverlust und schließlich der Kolbenkipper. Dann wird es teuer. Beim Motor des Honda S2000 wurde in einem aufwendige Herstellungsverfahren Buchsen aus Molybdänstahl in den Alublock geschrumpft. Durch deren spezielles Honmuster ein lebensrettenden Ölpuffer zwischen Kolbenring und Zylinderwand garantiert wird. Aus diesem Grund müsste der komplette Zylinderblock samt Kolben und Ringen getauscht werden. Aufbohren und honen ist nicht möglich. Vorbeugen kann man dem nur durch eine konsequente Ölstandkontrolle und einem jährlicher Ölwechsel. Dazu sollten alle 80.000KM das Ventilspiel kontrolliert werden.





Unsere Artikel für das YOUNGTIMER CABRIO Honda S2000 ROADSTER

Transparent pixel